Zum Inhalt
© Eugenio Marongiu / Westend61
EQUALITA

Wofür steht equalitA?

equalitA ist eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft. Zielgruppe sind Unternehmen und Organisationen, die sich besonders für innerbetriebliche Frauenförderung einsetzen. Das Engagement dieser Unternehmen wird mit dem Gütesiegel equalitA ausgezeichnet.

Gütesiegel beantragen

Was macht equalitA?

Sichtbares Engagement für die Gleichstellung von Frauen und Männern macht nicht nur den Wirtschaftsstandort Österreich, sondern auch die Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Vereine als Arbeitgeber attraktiver.

Österreich gilt aufgrund vieler Faktoren, wie der zentralen Lage innerhalb Europas, als idealer und populärer Wirtschaftsstandort. Damit das so bleibt und zudem die Wettbewerbsfähigkeit weiter gefördert wird, muss Diversität am österreichischen Arbeitsmarkt und damit ebenso die Gleichstellung der Geschlechter in allen Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen Einzug erhalten. equalitA stellt eine wichtige Initiative dar, bereits getätigtes Engagement zur innerbetrieblichen Frauenförderung sichtbar zu machen. 

Unternehmen und Organisationen, die das Gütesiegel bereits erhalten haben, können sich außerdem mit herausragenden Projekten im Bereich der Frauenförderung für den gleichnamigen Award bewerben. 

 


44.5 %
aller neuen Unternehmen wurden 2023 von Frauen gegründet.
144158
Einzelunternehmen in Österreich sind in weiblicher Hand.
73.4 %
aller Frauen in Österreich zwischen 15 und 64 Jahren sind erwerbstätig. Das ist eine der höchsten Quoten in der EU.
2023
> 39.3 %
der Unternehmen in Österreich wurden 2023 von einer Frau geleitet.
Platz 2
des Gender Pay Gap Indikators der EU wird von Österreich belegt. Noch größer ist der geschlechtsspezifische Lohnunterschied nur in Estland.
18.4 %
verdienen Frauen in Österreich für dieselbe Arbeit im Durchschnitt weniger als Männer.
26
von 223 Vorstandspositionen in börsennotierten Unternehmen in Österreich sind von Frauen besetzt.
12.2 %
der Positionen in den Geschäftsführungen der 200 umsatzstärksten Unternehmen in Österreich werden von Frauen besetzt.
Zur Hauptnavigation